FAQ - Diese Fragen werden uns sehr häufig gestellt
Wie lange dauert es, bis ein Kachelofen oder Heizkamin bei mir eingebaut werden kann?
Am Besten ist es, Sie kommen in der Planungsphase Ihres Neu- oder Umbaus zu uns. Dann können evtl noch Änderungen am Schornstein vorgenommen werden.
Von der ersten Beratung bis zur Umsetzung rechnen wir, je nach Verfügbarkeit des Materials, mit 3 bis 6 Monaten. Das variiert sehr stark.
Wie lange ist im Moment die Lieferzeit für einen Kaminofen (= ein freistehender Ofen) oder einen Küchenherd?
Aufgrund sehr großer Nachfrage, müssen Sie bei allen unseren Kaminofenlieferanten (Hase, Attika und Hwam) und unserem Herdlieferanten Lohberger mit einer Lieferzeit von etwa 8-14 Monaten rechnen.
Muss ich einen Termin vereinbaren, um mir einen Ofen auszusuchen?
Ja, bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin unter 06294/312 oder per Mail. Bitte bringen Sie zum Termin Ihren Hausplan und Informationen zum Schornstein (Durchmesser, Modell) mit. Wenn Sie keinen Hausplan besitzen, nehmen Sie die wichtigsten Maße (Abstände zu Türen, Schränken usw.) und messen den Schornsteindurchmesser.
Da wir sehr lange im Voraus mit Terminen ausgebucht sind, empfiehlt es sich, rechtzeitig anzurufen.
Schließen Sie Öfen an, die nicht von Ihnen gekauft sind?
Nein, das geht nicht.
Wie gehe ich vor, wenn der Heizeinsatz meines Kachelofens wegen der Feinstaubbestimmungen ausgetauscht werden muss?
Wir erstellen Ihnen gerne eine Kostenschätzung. Dazu müssen wir Ihren Kachlofen zuerst besichtigen. Von der Auftragserteilung bis zum Einbau dauert es in diesem Bereich derzeit ein Jahr.
Wie oft sollte mein Kachelofen gereinigt werden? (Züge, Nachheizfläche)
Vorausgesetzt Sie heizen mit trockenem Holz und stellen Ihren Ofen nicht zu früh ab, empfehlen wir eine Reinigung alle 5 Jahre. Wenn Ihr Ofen schlecht zieht, sollte er auf alle Fälle gereinigt werden.
Leider haben wir auch in diesem Bereich lange Wartezeiten.
Ich bin noch keine Kunde. Reinigen oder reparieren Sie meinen Kachelofen?
Derzeit können wir aufgrund starker Auslastung nur Reinigungen und Reparaturen für unsere Kunden durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis.