Handwerkerkunst seit 1773

Wie alles begann - die Wiege der Blesch Öfen

 

Bis ins Jahr 1773 reicht die Geschichte der Hafnerfamilie Blesch zurück. Damals wurden in Oberwittstadt Gebrauchsgeschirr und Ofenkacheln gefertigt und Herde und Backöfen gebaut.

 

1929 gründete Alfons Blesch, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, in Assamstadt die Firma Blesch. Sein Sohn Heinz Blesch trat 1946 als Lehrling in den elterlichen Betrieb ein. Heinz Blesch legte nach seiner Ausbildung drei Meisterprüfungen ab, und zwar im Töpferhandwerk, als Ofensetzer und als Mosaik-, Platten- und Fliesenleger.

 

1986 legte Sohn Rolf Blesch die Meisterprüfung als Kachelofen- und Luftheizungsbauer ab und übernahm das Unternehmen 1994.

 

Die lange Familientradition und das Wissen über den Bau solider Öfen in Verbindung mit neuster Technik und aktuellem Design sind die Grundlagen des Erfolgs von Kachelofen Blesch, Assamstadt.

Blesch Aktuell